Jahresbericht 2016 der Dorfgemeinschaft Oberrarbach e.V.

Die Aktivitäten im Berichtsjahr begannen am 17. Januar mit dem Patronatsfest bei Kaffee und Kuchen in Wollmeiners Deele.

Bei der am 19. Februar durchgeführten Generalversammlung wurden die üblichen Regularien besprochen und die für das aktuelle Jahre geplanten Maßnahmen bei der Dorfgestaltung festgelegt.

Im Rahmen dieser Versammlung wurde auch ein Fotobuch mit den in 2014 von Herrn Kappest aufgenommen Bildern vorgestellt. Für die gelungene Gestaltung dieses Buches hatte Luisa Bamfaste gesorgt. Aufgrund des Bestelleingangs nach der Versammlung wurde eine Auflage von 70 Stück in Auftrag gegeben. Nach Auslieferung der bestellten Bücher liegt jetzt noch ein Restbestand zum Verkauf bereit.

Die auf der Versammlung angesprochene Möglichkeit zu Erhöhung der Übertragungs- geschwindigkeit der Internetverbindung wurde im Frühjahr von der Fa. Innofactory zügig umgesetzt. Somit können jetzt alle Haushalte mit einer Geschwindigkeit von 16 Mbit im weltweiten Netz surfen.

Am 9. Juli kam Herr Kappest noch einmal nach Oberrarbach um weitere Fotos im und um den Ort aufzunehmen. Es wurde überlegt, mit diesen und den schon vorhandenen Fotos einen Dorfflyer zu gestalten. Nach einer Idee von Frau Kerstin Thielemeyer ist mit Unterstützung von Hubert Engelhard und der Fa. Glade eine außergewöhnliche Informationsbroschüre von unserem Ort entstanden.

An der Schmallenberger Woche nahmen wir am 27. und 28. August wieder mit einem eigenen Stand teil. Mit abwechselnder Belegschaft präsentierten wir verschiedene Fotos vom Ort, unseren neuen, soeben beschriebenen Dorfflyer, sowie lecker Bockewasser. Außerdem gab es wieder köstliche Häppchen vom Gasthof Wollmeiner.  Als Dankeschön für unsere Teilnahme bekamen wir vom Veranstalter einen 3 x 3 m großen Sonnenschirm, der sein neues Zuhause auf dem Kapellenplatz gefunden hat.  Alles in allem wieder eine runde Sache die Spaß gemacht hat.

Die  obligatorischen Mäh- und Pflegearbeiten sind an den monatlichen Dorfabenden durchgeführt worden.

Letzte Aktionen im Jahr 2016 waren das Weihnachtsbaumaufsetzen am 26. November sowie das stimmungsvolle Weihnachtsblasen der Bumbacher Blaskapelle am 18. Dezember in unserer Kapelle.

Zum 31.12.2016 beträgt die Mitgliederzahl in unserem Verein 53.

Jahresbericht 2016