Jahresbericht 2015 der Dorfgemeinschaft Oberrarbach e.V.

Die Veranstaltungen im Jahr 2015 begannen am 13. Januar mit der Patronatsmesse und dem am darauffolgenden Sonntag durchgeführten Patronatsfest mit Kaffee und Kuchen in Wollmeiners Deele.

Schon am nächsten Wochenende nahm eine starke Delegation unseres Dorfes an der Abschlussveranstaltung zur Schmallenberger Woche im alten Sägewerk in Schmallenberg teil. In gemütlicher Atmosphäre ließ man die gelungene Aktion Revue passieren.

Am 20. Februar fand in der Fleckenberger Schützenhalle der Abschluss des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Da wir nicht bei der Programmgestaltung gefordert waren, konnten wir den Abend in aller Ruhe genießen und den Kontakt mit unserem gestürzten Engel Ulla Beckmann vertiefen.

Bei der am 27. Februar  durchgeführten Generalversammlung wurden die üblichen Regularien besprochen und die geplanten Maßnahmen in Rahmen der zukünftigen Dorfgestaltung festgelegt.

Der Silberchor übte sich unter der Leitung von Hubertus Wiethoff im gemeinsamen Gesang an insgesamt 4 Terminen im Februar und März.

Am 11. März fand der von Luisa Bamfaste organisierte Auffrischungskurs zur Ersten Hilfe mit 21 Teilnehmern in der Deele statt. Durchgeführt wurde der Kurs von Herrn Hufnagel aus Dorlar. Aufgrund der großen und allgemein positiven Resonanz wurde eine Wiederholung in ein paar Jahren angeregt.

Auf Einladung der Dorfjugend fand zum ersten Mal das Maibaum-Aufsetzen gemeinsam statt. Bedingt durch die etwas kühle Witterung fand die Veranstaltung bei Arnold Tinneveld in der Treckergarage statt.

Am 12. Juni wurde auf dem Kapellenplatz der von unserem Feinblechner i. R. Gerhard Bamfaste gefertigte neue Edelstahl-Grill zünftig eingeweiht.

Der auf der Versammlung beschlossene und von Veronika Birkenheuer und Luisa Bamfaste organisierte Dorfausflug führte uns am 16. August nach Meschede. Bei leider sehr sauerländischem Wetter besuchten wir den neuen Henne-Boulevard mit anschließender Schifffahrt auf dem Hennesee. Der gelungene Abschluss auf Wenk’s Hof in Wallen entschädigte dann für die Wetterkapriolen.

Die  obligatorischen Mäh- und Pflegearbeiten sind an den monatlich stattgefundenen Dorfabenden durchgeführt worden. Nach über 25 Jahren als Pfleger und Hüter des „Schlapperads in der Gengeno“ hat OB Werner Mette aus gesundheitlichen Gründen seinen Job an den Nagel gehängt. An dieser Stelle eine dickes Dankeschön und „Vergelt’s Gott“ dafür. Seit dem letzten Jahr kümmern sich unter Leitung von Josef Wollmeiner die „Dorfrentner“ um die Wartung und Pflege dieses touristischen Kleinods.

Letzte Aktionen im Jahr 2015 waren das Weihnachtsbaumaufsetzen am 28. November sowie das Weihnachtskonzert der Bumbacher Blaskapelle in unserer Kapelle.

Zum 31.12.2015 beträgt die Mitgliederzahl in unserem Verein 53.