Wasserrad

Das Wasserrad, auch Klimpermännchen genannt.

Es liegt nordöstlich von Oberrarbach im Gengenasiepen. Es wurde im Jahre 1977 von Josef Gierse erbaut. Mit viel Liebe zum Detail hat er dieses Kleinod aus alten Dreschmaschinenteilen erschaffen. Herr Simon aus Bochum, damaliger Mieter einer Ferienwohnung in Oberrarbach, sorgte für die „Technisierung“ mittels einer Solaranlage zur Beleuchtung des „freundlichen Mannes“ sowie für die Beschilderung.

Seit dem Jahr 1985 kümmerte sich Werner Mette um den Erhalt und die Weiterentwicklung dieses Anlaufpunktes vieler Wanderungen und Planwagenfahrten. Nachdem ein Hochwasser die „Besucherplattform“ zerstörte wurde sie im Jahr 1992 erneuert und gleichzeitig eine Umzäunung der Anlage installiert.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Werner Mette 2015 sein gern gepflegtes Hobby mit der Unterhaltung des Wasserrades nicht mehr weiterführen.

Daraufhin erklärte sich Josef Wollmeiner bereit, in Zukunft für die Instandhaltung und Pflege zu sorgen.

Aktuell befindet sich die Anlage im Neuaufbau.  

Wasserrad