Bericht zur Einweihung des neu gestalteten Kapellenplatzes

 Einen ganz besonderen Grund zum Feiern hatte die Dorfgemeinschaft Oberrarbach am Sonntag, den 17.August 2008…

In der Dorfversammlung am 22. Februar dieses Jahres war die Umgestaltung des Kapellenplatzes beschlossen worden. Dabei war man aufgrund des Umfangs der geplanten Arbeiten von einem Ausführungszeitraum von 2 Jahren ausgegangen. Alle Arbeiten sollten in Eigenleistung ausgeführt werden. Mit dem Tiefbauamtsleiter der Stadt Schmallenberg Herrn Heribert Störmann war die Übernahme der Materialkosten geklärt worden.

Nachdem am 15. April beim ersten Arbeitseinsatz die vorhandenen Bäume gefällt wurden, rückte eine Woche später schweres Gerät für die Bodenarbeiten an. In den folgenden Wochen wurde fast jeden Abend und viele Samstage unter der Bauleitung von Markus Köster die Umgestaltung des

Platzes durchgeführt. Durch die tolle Beteiligung der Dorfgemeinschaft und auch weil der Wettergott mitspielte, stellte sich bald heraus, dass die Fertigstellung des Platzes bedeutend früher als geplant erfolgen konnte. Bei den geselligen

 

Fachgesprächen nach getaner Arbeit wurden auch immer wieder neue Details und Ausführungsmöglichkeiten entdeckt und umgesetzt (einige Ideen konnten natürlich auch nicht umgesetzt werden).

Am Sonntag, den 17. August war es dann so weit: Der Vorstand der Dorfgemeinschaft hatte alles für eine zünftige Einweihungsfeier vorbereitet. Bei strahlendem Sonnenschein waren alle Dorfbewohner, die Nachbarn aus Föckinghausen sowie die Chefs mit Familien der unterstützenden Firmen (Fa. Wüllner und die Fa. Schauerte+Schmidt, beide aus Kirchrarbach) erschienen, um bei Gegrilltem, kühlen Getränken und Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Tag auf dem neu gestalteten Kapellenplatz zu verbringen.

Den kirchlichen Segen erteilte Dechant Georg Schröder, der zusammen mit Vikar Tobias Spittmann noch einige Stunden die angenehme Atmosphäre genoß.

Höhepunkt des Tages war das Elfmeterschießen um die Wanderpokale der Dorfgemeinschaft Oberrarbach auf dem neuen (begradigten) Bolzplatz. Dem Vorstand war es gelungen, den ehemaligen Torhüter des SV Henne-Rartal „Joli“ Steinhausen zu verpflichten. Dementsprechend lichtete sich auch schnell das Feld der Schützen.

Sieger wurde bei den Damen Birgit Müller aus Oberrarbach und bei den Herren Alfons Mester aus Föckinghausen. Diese beiden werden nun im nächsten Jahr ihre Titel verteidigen müssen.

 

Beim inoffiziellen Vogelschießen auf den Wetterhahn hatte Hannes Steinhausen die Nase vorn und traf als einziger das Ziel in ca. 15 Meter Höhe. Das rundum gelungene Einweihungsfest klang dann bei einem zünftigen Lagerfeuer aus.

 

 

Alle Bilder von der Einweihung hier