Teilnahme am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2011

Durch den überraschenden Erfolg im Stadtwettbewerb war Oberrarbach automatisch für den Kreiswettbewerb qualifiziert. Ohne große Ambitionen aber mit einem gesunden Selbstvertrauen gingen wir das Thema an und sahen auch keinen Grund an unserer Präsentation etwas zu ändern.

 

Am Dienstag, den 27. September erschien die Kommission unter Leitung von Landrat Dr. Schneider bereits morgens um 8.00 Uhr in der Dorfmitte, und war erstmal sehr überrascht, weil sie von fast 40 Dorfbewohnern begrüßt wurden.

 

 

 

Die Präsentation wurde genauso durchgeführt wie beim Stadtwettbewerb. Leider stürzte beim Hinausgehen aus der Kapelle die stellv. Landrätin Frau Beckmann und zog sich einen doppelten Oberarmbruch und verschiedene andere Verletzungen zu. Dieser Unfall sollte aber keine negativen Folgen für den Wettbewerb haben.

 

 

Nachdem sich die Kommission mit positiven Bemerkungen und einem Ständchen zu Johannes Schulte’s 50. Geburtstag verabschiedet hatte, zogen die Oberrarbacher zum Kapellenplatz, um gemeinsam zu frühstücken.

 

 

Die Bekanntgabe des Ergebnisses fand am darauffolgenden Freitag um 15.00 Uhr im Mescheder Kreishaus statt. Unsere Abordnung nahm gegen 15.12 Uhr geschockt das Ergebnis entgegen: Oberrarbach hatte in der Gruppe bis 700 Einwohner gegen 11 Mitbewerber den 1. Platz belegt.

 

 

 

Auch die direkt angesimsten und angerufenen Oberrarbacher konnten es nicht glauben. So vergingen einige Schreckminuten bis die Feierlichkeiten bzw. dessen Planungen starten konnen. Erstmal wurde direkt auf dem Kapellenplatz damit begonnen, wozu auch später der Bürgermeister Halbe stieß.

 

 

 

Natürlich kamen auch die Bewohner aus dem Nachbardorf Föckinghausen zum gratuileren.

 

 

 

Mit einem Festumzug wurde die Lokalität gewechselt und es ging in Wollmeiners Golddeele, wo ähnlich wie beim Stadtwettbewerb bis früh in den Morgen gefeiert wurde.

 

 

Durch diesen tollen Erfolg ist Oberrarbach für den Landeswettbewerb 2012 qualifiziert, der im August 2012 stattfindet.

 

Viele weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie