Jahresbericht 2011 der Dorfgemeinschaft Oberrarbach e.V.

2011 war schon ein besonderes Jahr für Oberrarbach, in dem die Dorfgemeinschaft bei den vielen Aktivitäten gezeigt hat, das sie zusammenhält und gemeinsam so einiges bewegen kann.

Es begann mit dem zum 2. Mal durchgeführten Patronatsfest in Wollmeiners Deele am 23.Januar. Zu dem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen waren auch die Föckinghausener wieder eingeladen. In diesem Jahr  wurden vor ausverkauftem Haus alte Fotos aus dem Archiv von Josef Lumme aus Sögtrop gezeigt.

Die am 18. März durchgeführte Generalversammlung war mit 39 Teilnehmern sehr gut besucht und nahm einen harmonischen Verlauf. Bei den turnusmässigen Wahlen wurden Veronika Birkenheuer als Beisitzerin und Gerhard Gierse als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt.

Folgende Arbeiten außer den obligatorischen Mäh- und Pflegearbeiten sind an den 7 stattgefundenen Dorfabenden bzw. bei 2 zusätzlichen Terminen aufgrund der Wettbewerbe erledigt worden:

  • die Herstellung und Aufstellung der Tische und Bänke für den Kapellenplatz

  • Erneuerung des Zauns an der Straße im Strötken im Bereich Köster

  • Anstrich des Wartehäuschens

  • Erweiterungs- und Wartungsarbeiten am Klimpermänneken durch unseren OB Werner Mette.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hielt in diesem Jahr so einige Überraschungen für uns bereit. Nachdem wir uns entschlossen hatten, noch ein letztes Mal am Stadtwettbewerb teilzunehmen, besuchte uns die Kommission unter Leitung von Dr. Lutz Wetzlar am 11.Mai um 16.15 Uhr.

Durch die klasse Beteiligung der Dorfbewohner und der gelungenen Präsentation ließen wir im Anschluß an die Begehung den Abend in einer guten Stimmung auf dem Kapellenplatz ausklingen.

Die Überraschung und Freude war riesig, als am Freitag dann in der Schwarzen Fabrik in Oberkirchen Oberrarbach als Silberdorf der Stadt Schmallenberg gekürt wurde. Bei der Ankunft in Dorf wurde die Abordnung bereits von einer silbern geschmückten Festgemeinde erwartet und mit „La Ola – Wellen“ empfangen. Auf der kurzfristig organisierten Silberfete in Wollmeiners Deele wurde dann bei einer ganz tollen Stimmung bis früh in den Morgen gefeiert.

Durch diesen Erfolg im Stadtwettbewerb waren wir automatisch für den Kreiswettbewerb qualifiziert. Ohne große Ambitionen aber mit einem gesunden Selbstvertrauen gingen wir das Thema an und sahen auch keinen Grund, an unserer Präsentation etwas zu ändern.

Am Dienstag, den 27. September erschien die Kommission unter der Leitung von Landrat Dr. Schneider bereits morgens um 8.00 Uhr in der Dorfmitte, und war erstmal geplättet, weil sie von fast 40 Dorfbewohnern begrüßt wurden. Die Präsentation wurde genauso durchgeführt wie beim Stadtwettbewerb. Leider stürzte beim Verlassen der Kapelle ein Kommissionsmitglied und zog sich einen doppelten Armbruch zu. Dieser Unfall sollte aber keine negativen Folgen für den Wettbewerb haben; im Gegenteil: es war der Beginn einer besonderen Freundschaft. Nachdem sich die Kommission mit positiven Bemerkungen und einem Ständchen zum 50. Geburtstag von Johannes Schulte in Richtung Lenne verabschiedet hatte, zogen die Oberrarbacher zum Kapellenplatz, um gemeinsam zu frühstücken.

Die Bekanntgabe des Ergebnisses fand am darauffolgenden Freitag um 15.00 Uhr im Mescheder Kreishaus statt. Unsere Abordnung nahm gegen 15.12 Uhr geschockt  das Ergebnis entgegen: Oberrarbach hatte in der Gruppe bis 700 Einwohner gegen 11 Mitbewerber den 1. Preis belegt. Auch die direkt angesimsten und –gerufenen Oberrarbacher konnten es nicht glauben. So vergingen einige Schreckminuten bis die Feierlichkeiten bzw. dessen Planungen starten konnten. Erstmal wurde direkt auf dem Kapellenplatz begonnen, wozu später auch  Bürgermeister Halbe stieß. Mit einem Festumzug wurde die Lokalität gewechselt und es ging in Wollmeiners Golddeele, wo ähnlich wie beim Stadtwettbewerb bis früh in den Morgen gefeiert wurde.

Durch diesen grandiosen Erfolg ist Oberrarbach als Vertreter des Hochsauerlandkreises für den Landeswettbewerb 2012 qualifiziert..

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Arbeitsgruppe „Unser Dorf hat Zukunft“  zu der neben dem Vorstand noch Martina Köster, Andreas Lippes und Gerhard Bamfaste gehören. Bei insgesamt 7 Treffen wurden die Begehungen und Präsentationen perfekt vorbereitet.

Eine weitere Kommission, der neben dem Vorstand Barbara Torbeck-Dickhöfer, Marita Bamfaste, Doro Gierse, Arnold Tinneveld, Berthold Müller, Bernd Wollmeiner und Matthias Lippes angehören, plante in 2011 die Gestaltung des dorfeigenen Geländes um den Sammelbehälter in der Rohrke. Mit der Ausführung der Arbeiten wird im Frühjahr 2012 begonnen.

Die letzte gemeinsame Aktion in 2011 war dann am 26.11.2011 das Weihnachtsbaumaufsetzen an der Kapelle.

Obwohl erst in 2012 stattgefunden, gehört in diesen Jahresbericht noch die Abschlussveranstaltung des Kreiswettbewerbes in Alme. Am 20. Januar 2012 fuhren wir mit ca. 40 Personen aus Oberrarbach und Föckinghausen sowie unserem Ortsvorsteher Hans-Hermann Sander mit einem Bus zur Preisverleihung. Während der Veranstaltung trat eine speziell für diesen Zweck gegründete Vokalgruppe auf, die aus Männern und der Dorfjugend aus Oberrarbach – Föckinghausen bestand. Dabei wurden verschiedene Sitten und Gebräuche aus Oberrarbach einem breiten Publikum vorgestellt. Nach Entgegennahme von Urkunde und Scheck wurden noch einige Stunden in der Almer Gemeindehalle bei guten Gesprächen mit netten Menschen verbracht, bevor es wieder zurück in die Heimat ging.

Zum Jahresende gehören der Dorfgemeinschaft Oberrarbach e.V. 55 Mitglieder an

Jahresbericht 2011