Jahresbericht 2010 der Dorfgemeinschaft Oberrarbach e.V.

Das gesellschaftliche Leben in Oberrarbach im Jahr 2010 begann mit dem erstmals durchgeführten Patronatsfest in Wollmeiners Deele. Als Termin, auch für die zukünftigen Jahre wurde der 1. Sonntag nach Fickeltünnes festgelegt, der in diesem Jahr auf den 24. Januar fiel. Zu dem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen waren auch die Bürger unserer Partnerstadt Föckinghausen eingeladen. Im Anschluß an das Kaffeetrinken in der restlos gefüllten Deele wurden alte und junge Bilder aus Oberrarbach sowie von Friedhelm Steilmann auch ältere Dias aus Föckinghausen gezeigt.

Die am 5. März durchgeführte Generalversammlung war mit 37 Teilnehmern sehr gut besucht und nahm einen harmonischen Verlauf. Die geplanten Vorhaben konnten im Laufe des Jahres fast alle umgesetzt werden.

Folgende Arbeiten außer den obligatorischen Mäh- und Pflegearbeiten sind an den

7 stattgefundenen Dorfabenden bzw. bei zusätzlichen Terminen erledigt worden:

  • Die Fertigstellung der Außenanlage am Heiligenhäuschen mit dem Pflanzen von 3 Bäumen sowie dem Setzen der Findlinge

  • Anpflanzung von zusätzliche Sträuchern und Pflanzen am Kapellenplatz

  • Montage der Außenbeleuchtung vor der Kapellenfront

  • Montage des Ballfangzaunes hinter dem Tor am Bolzplatz

  • Erneuerung des Zauns an der Dorfstraße über dem Rarbach

  • Instandhaltung und Reparaturen an den SGV-Bänken, die durch die jungen Rentner Helmut Köster, Gerd Birkenheuer und Josef Wollmeiner durchgeführt wurden

  • last but not least: die Unterhaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Schlapperrades in der Gengenoh durch unseren OB Werner Mette

Anfang September führten wir auf Veranlassung des Stadtrates bzw. eines Antrages der UWG-Fraktion eine Umfrage bezüglich „Straßennamen in Oberrarbach“ durch. Das Ergebnis fiel eindeutig aus:

75 % der abgegebenen Stimmen waren für das Beibehalten der aktuellen Hausnummern, wobei viele Dorfbewohner /-innen den Wunsch äußerten, zusätzliche Hinweisschilder mit den Hausnummern an den entsprechenden Kreuzungen aufzustellen. Mittlerweile hat ein Ortstermin mit dem zuständigen Mann vom Ordnungsamt und unserem Ortsvorsteher Hans-Hermann Sander stattgefunden, bei dem zugesagt wurde, unseren Wünschen nachzukommen.

Am 18. September fand das 3. Original Oberrarbacher 11m-Schießen auf dem in 2008 neu gestalteten Bolzplatz an der Kapelle statt. Nachdem der Titel des Elfmeterkönigs in den ersten beiden Jahren in unseren nördlichen Vorort gegangen war, spürte man die Motivation der Oberrarbacher Schützen diese Serie zu beenden. Bei einer wieder einmal gelungenen Veranstaltung mit sehr guter Beteiligung schaffte es Henry Gierse dann tatsächlich den Titel zum ersten Mal in Oberrarbach zu behalten. Bei den Damen erwies sich Ulla Bamfaste am treffsichersten und errang den Titel der Oberrarbacher Elfmeterkönigin.

Der Nachmittag hatte mit einer Wanderung zum Sammelbehälter in der Rorke begonnen. Dort führte Helmut Göddeke dann die Teilnehmer in Gruppenstärke durch das Gebäude. Beim anschließenden Brainstorming (wörtlich übersetzt: das Gehirn verwenden zum Sturm auf ein Problem) vor Ort entstanden einige pfiffige Ideen, über die sicherlich im nächsten Bumbacher an dieser Stelle berichtet wird.

Die aktuelle Mitgliederzahl der Dorfgemeinschaft beträgt 55 Personen, was einer Quote von 100 % entspricht.

                                                                                  Oberrarbach 23.03.11            Gerhard Gierse

Jahresbericht 2010