Jahresbericht 2012 der Dorfgemeinschaft Oberrarbach e.V.

Nach den vielen Aktivitäten und Feierlichkeiten in 2011 wurde es 2012 nicht viel ruhiger in Oberrarbach:

Es begann mit der Fahrt  zur Preisverleihung im Kreiswettbewerb nach Alme am 20.01.2012.  Mit ca. 40 Personen einschließlich unserem Ortsvorsteher Hermann Sander fuhren wir mit einem Bus dorthin und begeisterten das Publikum mit zwei Auftritten unserer Vokalgruppe, die Sitten und Gebräuche aus Oberrarbach vorstellte. Nach Entgegennahme von Urkunde und Scheck wurden noch einige Stunden gemeinsam gefeiert.

Nur 2 Tage später verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag beim zum 3. Mal stattfindenden Patronatsfest in Wollmeiner’s Deele. Bei Kaffe und Kuchen wurden Fotos von den Wettbewerben und den vorhergehenden Arbeitseinsätzen gezeigt.

Bei der am 2. März durchgeführten und mit 39 Teilnehmern gut besuchten General-versammlung wurden die geplanten Vorhaben besprochen.

Folgende Arbeiten außer den obligatorischen Mäh- und Pflegearbeiten sind an den 7 stattgefundenen Dorfabenden bzw. bei 3 zusätzlichen Terminen im Zuge der Wettbewerbe erledigt worden:

  • Renovierungsarbeiten am Wassersammelbehälter

  • Reparaturarbeiten am Kapellensockel

  • Pflanzen von Obstbäumen und Anlage eines Weges auf dem Grundstück am Sammelbehälter

Aufgrund der immer schon unzufriedenen Situation bezüglich der Internetanbindung in Oberrarbach nahm der Vorstand Kontakt zur Fa. Innfactory in Maumke auf. Auf einer Infoveranstaltung am 18. April wurde die mögliche Vorgehensweise und Funktion einer Funklösung erklärt. Schon im September konnten die ersten Teilnehmer die schnelle Verbindung ins weltweite Netz nutzen.

Ein weiterer Ansatz, Oberrarbach für die Zukunft fit zu machen, erfolgte auf Initiative des städtischen Klimamanagers Helmut Hentschel. Durch den Vorstand wurde die aktuelle Heizungssituation in jedem Haushalt im Dorf erfasst. Herr Hentschel erarbeitete mit diesen Daten verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Erstellung eines Nahwärmenetzes im Ort. Diese Ergebnisse stellte er am 05. Juli sehr kompetent bei einer Infoveranstaltung in der Deele vor. Aufgrund des insgesamt doch geringen Wärmebedarfs und der dafür relativ weiten Entfernungen der Häuser untereinander, macht ein Nahwärmenetz für das gesamte Dorf wirtschaftlich im Moment noch wenig Sinn. Nach einer längeren, sachlichen Diskussion wurde keine Entscheidung getroffen. Das Thema wird uns aber sicherlich noch weiter verfolgen.

Beim 4. Original Oberrarbacher 11m-Schiessen am 18. August wanderte der Männer-Pokal nun schon zum 3. Mal rarbachabwärts. Phillip Steilmann konnte den Pott gewinnen und die Föckinghauser Siegertradition fortsetzen. Bei den Damen setzte sich Birgit Müller nach 2008 zum 2. Mal durch. Sie darf den Wanderpokal bei einem weiteren Sieg dann behalten.

Dieses Dorffest fand wieder in einer harmonischen Atmosphäre statt und war sehr gut besucht.

Nur 3 Tage später konnte das aufgestellte Zelt erneut genutzt werden:

Für den 21. August hatte sich die Landes-Bewertungskommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ unter Vorsitz von Frau Annegret Dedden für 8.30 Uhr angekündigt. Verstärkung erhielten wir von unseren Stadtvertretern Rudi und Willi Ewers, unserem Ortsvorsteher Sander, Bürgermeister Halbe, Landrat Dr. Schneider und auch der Landtagsabgeordnete Klaus Kaiser war nach Oberrarbach gekommen. Für den WDR war die Teilnahme eines so kleinen Ortes interessant genug ein Kamerateam zu schicken. Die Arbeitsgruppe „Unser Dorf hat Zukunft“, der neben dem Vorstand noch Martina Köster sowie Luisa und Gerhard Bamfaste angehören, hatte einen minutiösen Ablaufplan erstellt, der auch perfekt eingehalten wurde. Zusätzlich zu den schon bekannten Stationen konnte aufgrund der mehr zur Verfügung stehenden Zeit noch ein Abstecher zum Hömberg und der Fa. Gierse eingebaut werden. Die Teilnahme der Dorfbewohner war wieder vorbildlich und die einzelnen Vorträge super gelungen, so das man von einer perfekten  Präsentation sprechen konnte. In dieser Stimmung wurde die Kommission verabschiedet und dann gemeinsam auf dem Kapellenplatz gefrühstückt.

Alle waren nun natürlich auf das Ergebnis gespannt. Dieses sollte am 09. September in Haus Düsse bei Bad Sassendorf verkündet werden. Um 9.00 Uhr an diesem Sonntagmorgen starteten wir mit ca. 30 Personen einschließlich Herrn und Frau Halbe sowie unserem Ortsvorsteher Hermann Sander ab Dorfmitte.

Bei der Preisverleihung durch den Minister Remmel wurden wir ganz schön auf die Folter gespannt. Nach dem die Bronze – Plätze längst durch waren, wurden wir als letztes Dorf genannt, das eine Silbermedaille gewonnen hatte. Der Jubel war riesig und wurde noch größer, als Oberrarbach auch noch Gewinner eines Sonderpreises der Energieagentur wurde. Nachdem vor Ort noch einige Siegerbierchen getrunken wurden, fiel auch die Heimfahrt feuchtfröhlich aus. Nach dem Zustieg von einigen Sympathisanten in Kirchrarbach und einem tollen Empfang durch die Daheimgebliebenen ging es in einem Fußmarsch zu Wollmeiner’s Deele, in der noch lange und ausgiebig gefeiert wurde.

Die Preisverleihung zum Wettbewerb erfolgte dann am 24. November, wieder in Alme. Mit einer kleinen Abordnung wurden die Urkunden und das Windmühlenbild des Sonderpreises entgegengenommen und später direkt zu ihrem Bestimmungsort im Gasthof Wollmeiner gebracht.

Am gleichen Abend fand auch der 1. öffentliche Auftritt des Oberrarbacher Silberchores unter der Leitung von Kapellmeister Gerhard Bamfaste statt. Unter dem Namen  „Die Oberrarbacher Böcke und die Waschbären aus der Föcke“ nahm man am Stammtischsingen des Spielmannszuges in der Rarbachhalle teil. Nach 5 gemeinsamen Übungsabenden  wurde der gruppenstärkste und durchschnittsälteste Chor nach 2 gelungenen Auftritten mit dem 2. Preis belohnt.

Letzte Aktionen in 2012 war das Weihnachtsbaumaufsetzen am 09. sowie das Konzert der Bumbacher Blaskapelle am 16. Dezember in unserer Kapelle.

Zum 31.12.2012 beträgt die Mitgliederzahl in unserem Verein 55.

Jahresbericht 2012