Dorfgemeinschaft Oberrarbach e. V.

Das gesellschaftliche Leben im Silberdorf begann am Dienstag, den 15. Januar mit der Patronatsmesse und dem am darauffolgenden Sonntag schon traditionell stattfindenden Patronatsfest. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir die erreichten Erfolge beim Dorfwettbewerb Revue passieren.

In der am 22. Februar  durchgeführten und mit 39 Teilnehmern gut besuchten General-versammlung wurden die beiden Vorstandsmitglieder Helmut Göddeke als 2. Vorsitzender und Johannes Schulte als Schrift- und Kassenführer einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand erhielt den Auftrag, im Rahmen seiner Möglichkeiten gegen den geplanten Windpark „Bracht-Knüppelhagen“  vorzugehen. Die Umsetzung erfolgte durch Mitwirkung bei der sich in Bödefeld  gebildeten Bürgerinitiative.  Aus dieser BI ist zum Ende des Jahres ein eingetragener Verein entstanden, in dem mittlerweile viele Oberrarbacher Mitglied wurden, um auf diesem Weg die Verhinderung der geplanten Windräder zu unterstützen.

Die  obligatorischen Mäh- und Pflegearbeiten wurden an den sieben Dorfabenden und bei

zwei zusätzlichen Terminen mit guter Beteiligung der Dorfbewohner ausgeführt.

Das Original Oberrarbacher Bockfest feierten wir bei winterlichen Temperaturen am 11. und 12. Mai. Es wurde aufgrund des großen Einsatzes der Dorfjugend und des sehr guten Besuchs am Samstag ein großer Erfolg. Natürlich trug auch der Auftritt des Oberrarbacher Silberchores dazu bei, der weiterhin im Winterhalbjahr Sonntagabends in der Deele probt.

Am 30. Oktober fand ein Dorf – Rundgang mit Herrn Bürgermeister Halbe, Herrn Dicke und Herrn Mersch von der Landeskommission des Dorfwettbewerbs unter dem Blickwinkel der Grüngestaltung im Ort statt. Die Ergebnisse wurden auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29. November vorgestellt. Nach eingehender Diskussion beschloss man mit großer Mehrheit  eine erneute Teilnahme am Dorfwettbewerb. Außerdem gab es Informationen zum aktuellen Stand beim geplanten Windpark.

Nach dem Weihnachtsbaum-Aufstellen zum 1. Advent sorgte am 22. Dezember die Bumbacher Blaskapelle mit ihrem Konzert in der Kapelle für weihnachtliche Stimmung.

Zum Jahresende unterstützten 55 Mitglieder durch ihre Beiträge die Vereinsarbeit.

Jahresbericht 2013