Jahresbericht 2014 der Dorfgemeinschaft Oberrarbach e.V.

Nach einem etwas ruhigeren Vorjahr gab es in 2014 wieder viele Termine in Oberrarbach.

Es begann am Dienstag, den 14. Januar mit der Patronatsmesse und dem am darauffolgenden Sonntag schon traditionell stattfindenden Patronatsfest. Bei Kaffee und Kuchen gab es einen sehr interessanten Vortrag von dem Imker Wolfgang Jenke.

Bei der am 14. März durchgeführten Generalversammlung wurden die üblichen Regularien besprochen und die Ziele und Maßnahmen in Rahmen der Dorfgestaltung bzw. des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ festgelegt.

Am darauffolgenden Wochenende nahmen 6 Dorfbewohner und -innen an einer Dorfwerkstatt in Bad Fredeburg teil und machten sich Gedanken zur Zukunft unseres Ortes.

Die Ergebnisse dieses Wochenendes wurden in einer außerordentlichen Dorfversammlung am 18. Mai vorgestellt.

Eine Infoveranstaltung zum Dorfwettbewerb besuchten am 15. Mai 2 Vorstandsmitgliedern im Kräggennest in Westernbödefeld.

Die Bewertungskommission des Stadtwettbewerbs besuchte uns am  05. Juni. Durch die wieder einmal gute Vorbereitung und Teilnahme an der Präsentation konnten wir uns am darauffolgenden Freitag erwartungsgemäß die Goldmedaille in Fleckenberg abholen. Bei der anschließenden Siegesfeier in der Deele gesellten sich auch unsere Konkurrenten aus Sögtrop dazu und es wurde eine zünftige Feier.

In der eigentlichen Sommerpause wurde dann der Stand zur Schmallenberger Woche vorbereitet. Dazu gab es einen  Absprachetermin mit den anderen teilnehmenden Dörfern aus dem Henne-Rartal im Gasthof Schulte. Im Vorfeld war der Profi-Fotograf Klaus-Peter Kappest an 2 Terminen in und um Oberrarbach unterwegs gewesen um einfach schöne Plätze zu fotografieren. Unter diesem Motto gab es dann am 30. und 31. August auf unserem Stand  leckere Häppchen von Bernd Wollmeiner und die Möglichkeit zu puzzeln. Dazu wurden 6 verschiedene Fotomotive des H. Kappest auf 24 Würfel geklebt. Die Teilnahme hat sich aufgrund der positiven Resonanz von allen Seiten und der uneingeschränkten Nutzungsrechte an den Fotos auf jeden Fall gelohnt.

Der mit viel Spannung erwartete Besuch der Bewertungskommission zum Kreiswettbewerb fand am 18. September statt. Nach gelungener Präsentation, großer Teilnahme und schönem Abschluss in Müllers Weihnachtsdeele zogen wir ein positives Resümee dieser Veranstaltung und fuhren am folgenden Tag optimistisch zur Ergebnisverkündung ins Kreishaus nach Meschede. Unser Engagement im Wettbewerb wurde jedoch nur mit der Bronzemedaille belohnt und der Traum von Berlin 2017 platzte. Bei der vermutlich erst mal letzten Fete aufgrund des Wettbewerbs wurde aber mit Unterstützung von Polizei und Ordnungsamt  so gefeiert als wenn wir Landesgold gewonnen hätten. Es war ein würdiger Abschluss der Wettbewerbsaktivitäten.

Nur einen Tag später ging es in die talabwärts um die besten Elfmeterschützen zu ermitteln.

Auf Einladung der Föckinghauser fand die Fete in der legendären Waschbärenhalle statt. Beim 5.Original Oberrarbacher Elfmeterschießen wurden die Pokale friedlich zwischen den Dörfern geteilt. Nach spannendem Wettkampf gewann bei den Damen Franziska Steilmann und bei den Herren setzte sich die Erfahrung von Gerhard Gierse durch. Beide Majestäten gewannen zum ersten Mal die Pokale und feierten dies mit dem obligatorischen Walzertanz unter den Klängen des Oberrarbachliedes.

Die üblichen Mäh- und Pflegearbeiten sind an den von April bis Oktober stattgefundenen Dorfabenden  sowie an 2 zusätzlichen Terminen durchgeführt worden.

Die letzten Aktionen im Jahr 2014 waren das Weihnachtsbaumaufsetzen am 29. November sowie das stimmungsvolle Weihnachtsblasen der Bumbacher Blaskapelle am 21. Dezember in unserer Kapelle.

Unverändert zum Vorjahr beträgt die Mitgliederzahl zum Jahresende 55.

Jahresbericht 2014