1. Sieger im Stadtwettbewerb 2014

Begehung Stadtwettbewerb 2014

 

Am Donnerstag, den 05.06.2014 besuchte uns die Bewertungskommission „Unser Dorf hat Zukunft 2014“. 52 von 59 Einwohnern begrüßten die 6 köpfige Jury mit dem Vorsitzenden Konrad Trinius sowie die beiden mitreisenden Gäste, Bürgermeister Bernhard Halbe und Tourismusdirektor Hubertus Schmidt, die allerdings mit einer etwa 20 minütigen Verspätung in Oberrarbach eintrafen. Sofort ging es mit der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Gerhard Gierse los.

Bei dem anschließenden Rundgang durch das Dorf wurden dann den Bewertungsmitgliedern an verschiedenen Punkten im Ort diese erklärt und auf die Bewertungskriterien eingegangen. Der Abschluß der Begehung fand dann wieder in der Dorfmitte statt, wo der Jury anhand einer PowerPoint Präsentation noch einmal alle begonnenen sowie durchgeführten Projekte vorgestellt wurden. Um 18.10 Uhr konnte die Kommission dann nach Oberhenneborn weiterfahren.

 

Am Freitag, den 06.06.2014 waren alle Abordnungen der Ortschaften nach Fleckenberg eingeladen. Dort wurden auf dem neu gestalteten Dorfplatz vor der Schützenhalle gegen 19.00 Uhr die Ergebnisse präsentiert. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bernhard Halbe schilderte Herr Konrad Trinius im Anschluss seine Eindrücke von der mehrtägigen Bereisung. Nachdem er mit der Bekanntgabe des 3. Platzes (Fleckenberg) und dem 2. Platz (Nordenau) zum 1. Platz den Ort Oberrarbach nannte, war unsere Überraschung erst einmal größer wie die Freude. Nachdem wir den 1.Platz aber realisiert hatten war die Freude riesengroß und sofort wurden sms geschrieben bzw. die Leute in der Heimat angerufen.


Die im Dorf verbliebenen Einwohner organisierten sofort eine spontane „GOLD PARTY“.
Die 6 Überbringer wurden gegen 20.45 Uhr am Ortseingang überschwänglich empfangen. Von dort aus ging es zur Dorf Deele, in der natürlich schon alles für eine gute Fete vorbereitet war. Zu dieser Feier durften wir auch unseren Ortsvorsteher Hans Herrmann Sander sowie die Abordnung aus Sögtrop begrüßen. Gefeiert wurde natürlich bis in die frühen Morgenstunden.
Durch den Sieg im Stadtwettbewerb hat sich Oberrarbach nun für die Teilnahme auf Kreisebene qualifiziert, der Mitte September 2014 stattfindet.

Weitere Bilder von der Begehung sowie der Feier finden Sie in der Bildergalerie